Maßgeschneiderte Bürotechnik für Ihre individuellen Bedürfnisse
Mit unseren langjährigen Mitarbeitern und fast 100 Jahren Branchenerfahrung sind wir ihr Ansprechpartner rund um das Thema Bürobedarf im Bergischen Land.
Leistungsstark liefern wir über 30.000 Büroartikel in 24 Stunden. So erhalten Sie die komplette Technik für Ihr Büro aus einer Hand.
Gerne können Sie Telefon, Mail, Fax oder unseren offenen Online-Shop für Ihre Bestellung nutzen. Alternativ bieten wir ein modernes E-Procurement-System, mit dem Sie nachhaltig Ihre gesamten Beschaffungsprozesse optimieren können. Unser System ist modular aufgebaut und kann umfassend an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Wir bieten produkt- und kundenindividuelle Lager- und Liefermöglichkeiten mit eigenem Fuhrpark. Von der 24-Stunden-Paketlieferung, über die klassische Palettenlieferung, bis zur Lieferung frei Verwendungsstelle bieten wir die komplette Bandbreite an Liefermöglichkeiten - Gerne inklusive kundenindividueller Abrufaufträge.
Geinsam entwickeln wir ein betriebswirtschaftlich optimales Produktsortiment für Ihren Bedarf. Und egal, ob es um einen wirtschaftlichen Einkaufsprozess, individuelle Einlagerung und Lieferung oder die übersichtliche Abrechnung Ihrer Verbrauchsmaterialien geht – unsere IHK-geprüften Prozesskostenberater sorgen gemeinsam mit Ihnen für schlanke Prozesse und entlasten Sie von zahlreichen Aufgaben.
Zu Gunsten reibungsloser Abläufe verfügt jeder Kunde über zwei feste Ansprechpartner in Außen- und Innendienst. Eine persönliche und fachlich qualifizierte Beratung und Betreuung gehören zu unseren Kernkompetenzen. Nutzen Sie beispielsweise unser Fachwissen, um die Artikel mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis für Ihr Unternehmen zu finden.
Zur nachhaltigen Kostensenkung und unter Einhaltung Ihrer Qualitätsansprüche empfehlen wir Ihnen ein umfängliches Kernsortiment. Freuen Sie sich zusätzlich auf bedarfsorientierte Sonderpreise, vorteilhafte Rahmenverträge ohne eigene Kapitalbindung und unser Rabattsystem für Großkunden. So profitieren Sie von maßgeschneiderten, günstigen Einkaufskonditionen, die zu Ihrem individuellen Bedarf passen.
Die Technik für den erfolgreichen Büroalltag
Kaum noch eine Tätigkeit im Büro verzichtet auf Technik. Bürotechnik ist eine Kategorie, die wie kaum eine zweite, sehr viele verschiedene Helfer zur Verfügung stellt. Der Digitalisierungsprozess in der Bürotechnik ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten, in vielen Bereichen bereits abgeschlossen. Die Digitalisierung der Bürotechnik dient vielfach der Vernetzung von Daten. Beispielsweise lässt sich dies gut anhand der Fotografie aufzeigen. Digitalkameras haben in fast allen Betrieben die analogen Geräte abgelöst. Ausnahmen bilden nur noch einige künstlerisch tätige Fotografen. Die Bürotechnik verlangt aber nach der Möglichkeit, die aufgenommenen Bilder per PC weiterzuverarbeiten. So können unter anderem neue Produkte schnell fotografisch erfasst und in Broschüren und Produktlisten sowie in der Werbung präsentiert werden. Die digitale Fotografie zeigt die schnelleren Arbeitsprozesse moderner Bürotechnik.
Vernetzung
Dabei endet die Vernetzung der Bilddaten, die von digitaler Bürotechnik aufgenommen und verarbeitet wird, nicht beim Ausdruck auf dem Fotodrucker. Darauf kann sogar verzichtet werden, weil die Daten ohne Umschweife ins Internet gelangen können. Bürotechnik hat also in vielen Bereichen dank der Digitalisierung die Wege verkürzt. Ähnlich könnte man auch die Funktechnik anführen, die den kabellosen Datenverkehr erlaubt.
Zu vergessen ist generell bei der Bürotechnik nicht die Frage nach der Qualität. In manchen Bereichen ist die Zeit enorm schnelllebig geworden. Das gilt auch für die Bürotechnik. Neue Technologien sind gelegentlich schon kurz nach Marktvorstellung veraltet. Und dennoch wird nach einem Höchstmaß an Qualität gefragt. Unsolide Bürotechnik ist, das zeigt die Praxis immer wieder, keine tatsächliche Hilfe und kann die Arbeitsprozesse verlangsamen und verteuern.
Ein etwas anderer Qualitätsbegriff
Private Haushalte bedrucken selten mehr als 1500 Blatt Papier. Druckereiabteilungen großer Firmen schaffen 1500 bis 2500 Ausdrucke und Kopien auch täglich, womit eine Jahresdruckleistung von über 500.000 Blatt erreicht wird. Das ist dann nicht nur eine Frage der Tinte bzw. des Toners und des Papiers. Da kommen auch Drucker und ihre beweglichen Bauteile an ihre Grenzen.
Der Profi verlangt nun von der Bürotechnik ein möglichst störungsfreies Arbeiten. Wenn ein Drucker beispielsweise aufgrund von altersbedingten Ermüdungserscheinungen nicht mehr sauber das Papier durchzieht und dieses öfter aus dem Gerät gezogen werden muss, so kann ein Privathaushalt damit vielleicht leben. Wenn es sich dabei zum Beispiel um einen in Würde gealterten DIN A3-Farbdrucker handelt, den man vielleicht ein bis zweimal im Monat nutzt, ist das noch zu ertragen - in einem Betrieb ist das undenkbar.
Alles aus einer Hand
Picard + Birkenstock hält für Sie eine umfassende Auswahl an Bürotechnik bereit. Denn ein modernes Büro muss technisch auf dem neuesten Stand sein, um zu funktionieren. Das beginnt bei Akku-Ladegeräten und Netzgeräten sowie Batterien und Akkus und hört bei Aktenvernichtern noch lange nicht auf. Auf moderne Speichermedien kann man heutzutage ebenso wenig verzichten wie auf Drucker, Tintenpatronen, Druckerpatronen, Tisch- und Taschenrechner, Faxgeräte, Kopierer, Diktier- und Wiedergabegeräte sowie Multifunktionsgeräte, die Drucken, Kopieren und Scannen vereinen.
Unentbehrlich in der Bürotechnik sind natürlich PCs, Notebooks und Tablets, die gemeinsam mit der Telekommunikation das Herz des modernen Büros darstellen. Doch der Begriff der Hardware lässt sich noch weiter spannen, denn auch Schneidemaschinen, Registrierkassen und Schreibmaschinen sowie ihren Zubehör findet man immer noch ebenso im Büro wie PCs, Tastaturen und Mäuse.
Zum guten Ton in der Bürotechnik gehören natürlich auch Hifi- und Unterhaltungstechnik - denn mit Musik geht alles besser. Auch in der Bürotechnik. Ob Drucker oder Aktenvernichter - ohne Kabel und Zubehör nutzen sie Ihnen wenig. Deshalb finden Sie bei Picard + Birkenstock die gesamte Range der Bürotechnik und die passende Software und Bücher für den professionellen Einsatz. Zu den Produkten kommt bei Picard + Birkenstock ein Kundenservice, der seinesgleichen sucht. Probieren Sie es aus!
Wir freuen uns auf Sie!